„Die Tour“ und der Astronaut

Klaus-Dietrich Flade

Klaus-Dietrich Flade wurde am 23. August 1952 in Büdesheim nahe der belgischen Grenze geboren. Von 1974 bis 1976 absolvierte er eine militärische Offiziersausbildung und Ausbildung als Flugzeugmechaniker. Im Anschluss nahm er sein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr in München auf.

klaus-flade1

Bevor Flade 1988 seine Ausbildung zum Testpiloten in England begann, war er acht Jahre Flugzeugführer in ein- und mehrstrahligen Hochleistungsflugzeugen. Im Oktober 1990 wurde Flade Mitglied des Deutschen Astronautenteams und war in die Vorbereitungen für die Mir ’92 Mission involviert, auf der 14 biomedizinische und materialwissenschaftliche Experimente durchgeführt wurden. Flades Ausbildung fand auch im Sternenstädtchen bei Moskau statt.

Am 17. März 1992 startete Flade für sieben Tage in den Orbit. Mit an Bord war neben seinen Kollegen noch ein weiterer Gast: Die Maus aus der „Sendung mit der Maus“ begleitete die Kosmonauten mit auf ihre Mission. Ausgestattet mit einem silbernen Raumanzug schwebte sie durch die russische Raumstation Mir. Per Liveschaltung erreichte das Ereignis die Zuschauer auf der Erde. Diese Tradition wurde mit der Mir ’97 Mission fünf Jahre später fortgesetzt, als Reinhold Ewald „Hein Blöd“ mit auf die Mission nahm.

klaus-dietrich-flade-mir_dlr-jpg-24391

Im Rahmen der Mir ’92 Mission übernahm das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) alle Aufgaben des Nutzlastbetriebes und der Astronautenbetreuung.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Mission wurde Flade Testpilot bei Airbus. Er lebt und arbeitet in Toulouse, Frankreich.

Quelle: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

full_banner

Wie Radio Kreta bereits berichtete, wird für „die Tour“ ein innovativer E-Antrieb entwickelt. Hierfür brauchen wir natürlich einen Testpiloten. Was liegt da näher, als Klaus zu engagieren. Humor scheint er ja zu haben (siehe oben). Doch hat er auch noch die Kondition? Alles eine Honorar Frage. Die Gespräche dazu finden bereits diese Woche statt. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Alle News zur Tour.

Ein Kommentar

  1. Ich möchte Euch hier mal Danke sagen. Ich verfolge Euer Engagement und die Feedbacks für die Tour ja vom ersten Tag an und kann daher sagen: die „Tour“ steht mittlerweile für viel mehr als die crazy Idee eines Einzelnen mal quer durch Europa zu radeln. Die vielen Mit-Macher und die Ideen die sich mittlerweile entwicken stehen dafür dass – wenn sich die richtigen Menschen zusammentun – aus einer einfachen Idee etwas Grandioses entstehen kann, was vorher niemand erwartet hätte.
    „Die Tour“ macht damit Mut, Ideen nicht nur zu haben, sondern wirklich umzusetzen!
    Danke Euch!
    Leute – habt auch Ihr Mut Eure bisher nicht ausgesprochenen Ideen dazu beizusteuern! Werdet Teil der „Tour“!

Kommentare sind geschlossen.